27. Oktober 2013

Mehrfarbig Stricken

Mittwoch geht es los, dann ist das Video, dass ich mit makerist gedreht habe online und käuflich. Juhu!
Lernen kannst Du im Kurs, wie eine Mütze und Handschuhe in der Runde auf einer Rundstricknadel gestrickt werden (ja, das geht, Magic Loop!) mit einem zweifarbigen Muster. In diesem Post fasse ich noch einiges Wissenswertes über die Technik zusammen. 
 I°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
2 Farben pro Reihe, Farbwechsel nach maximal 5 Maschen
Die Muster entstehen indem man in einer Reihe mit zwei Fäden abwechselnd die Maschen abstrickt. Nennt sich Jacquard (obwohl der Begriff aus dem Weben kommt. Englisch Color Work oder Stranded). bekannt sind vorallem die Norweger-, Fair Isle - und baltischen Muster. Charakteristisch für die Fair Isle und auch für andere traditionelle Muster ist, dass selten mehr als zwei Farben in einer Reihe verstrickt sind und die Farben sich spätestens nach 5 gestrickten Maschen abwechseln. Diese Regeln habe ich auch im Entwurf für das Winterset beachtet. Denn gerade wenn das mehrfarbig Stricken neu ist, reichen zwei Fäden auf der Hand aus, die erstmal organisiert werden müssen. Das kann erstmal etwas ungewohnt und holperig sein, aber mit etwas Geduld wird das schon! Mein Tip: Wenn es Dich nur noch ärgert, schmeiß das Ding wirklich in die Ecke und versuch es ein ander Mal mit
Geduld und Muße. Hilft Wunder, oft klappt es dann auf Anhieb. Und was die Hände einmal können, können sie immer.
Flottierungen und Steeken
Der Farbwechsel nach 5 Maschen geschieht aus dem einfachen Grund, dass die Flottierungen (die Spannfäden auf der linken Seite, der Faden, der nicht gestrickt wird läuft ja weiter mit) auf der Rückseite nicht zu lang werden sollen. Je kürzer die Flottierungen, desto leichter lässt es sich schön und locker stricken. Denn das ist das Wesentliche beim mehrfarbigen Stricken: Locker stricken! Lieber zu lockere als zu kurze Spannfäden, denn lange Spannfäden können später eingehäkelt werden.
Wenn Du nach Deinen ersten Projekten nur noch mehrfarbig stricken willst, dann hält Dich auch nichts mehr davon ab, mit mehr als zwei Farben in einer Reihe und längeren Farbwechseln zu arbeiten. Aber fürs Erste, versuch es mit solchen Mustern.

II°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Locker in der Runde
Wenn das mit dem locker Stricken nicht funktioniert, dreh das Gestrick so, dass die Innenseite außen liegt (wir stricken in der Runde!). Damit ist der Weg für den Faden ein kleines bisschen länger.
In dem Video erkläre ich NUR wie in zwei Farben in der RUNDE gestrickt wird. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich sowieso wenn möglich alles in der Runde stricke. Und ausserdem macht es das gestrickte Leben einfacher, Muster nur von der rechten Seite zu stricken. Auf der Rückseite liegen die Flottierungen, das Muster  ist schlechter zu sehen und die Strickschrift muss auch noch von der anderen Seite gedacht werden. Welch Qual! Lieber gleich alles in der Runde auf der rechten Seite stricken. Wenn etwas eine Öffnung braucht (Ärmel, Jacke), einfach ein paar Maschen mehr einplanen, vernähen, aufschneiden. Nennt sich Steeken, die Technik (sieht man auch auf obigen Foto).

III°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mütze mit 7 statt mit 9 Musterrapporten
Maschenprobe machen!
Wichtig! Für die Farbauswahl sogar sehr wichtig. Denn auch wenn die Farben auf dem Knäuel schön und harmonisch aussehen, kann es sein, dass sie als Farbmuster zusammen verlieren. Die Farben müssen genügend Kontrast haben (in der Helligkeit und Wertigkeit), dass sie auch als kleines Muster gut erkennbar bleiben, sonst sieht man das Muster kaum. Einfacher Trick ohne Maschenprobe schon mal die Farbwertigkeiten auszutesten: die Knäule s/w kopieren - wenn die Knäule kaum oder gar keinen Kontrast haben in grau, dann wird das nichts mit dem Muster.
Die Maschenprobe ist auch noch aus einem anderen Grund wichtig. In glatt rechts Gestricktem haben die Maschen und Reihen ein Seitenverhältniss von 2:3 (Beispiel: 2 M pro cm und 3 R pro cm). In Jacquardgestrick ist dieses Verhältniss beinahe 1:1. Deshalb immer schön die Maschenprobe machen, auch wenn Du schon hundertmal in dem Garn glatt rechts gestrickt hast.

IV°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eigene Muster können gut auf kariertem Papier entworfen werden, das nach der eigenen Maschenprobe angefertigt ist. HIER auszudrucken. Wenn auf normalem Karopapier gezeichnet wird, ist das Muster nachher gestaucht.

V°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Fehlerbehebung
Wenn der Spannfaden zu lang geworden kann er in der nächsten Reihe an der Stelle auf die linke Nadel genommen werden. Dann die nächsten Masche mit dem Spannfaden zusammen abstricken.
Wenn mal die falsche Farbe gestrickt wurde, kann das auch in der nächsten Reihe behoben werden, in die untere Masche einstechen, obere Masche lösen und den Spannfaden der anderen Farbe hindurchholen. Dann die Masche nach Muster weiterstricken.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es gibt natürlich noch 1000 andere Techniken, wie man Muster mit mehreren Farben strickt. Das einfachste sind wohl Streifen. Dazu vielleicht ein ander Mal mehr. Garne mit Farbverlauf sehen auf dem Knäuel immer besonders attraktiv aus. Fragt im Laden aber nach einem Muster, wenn keines zu sehen ist. Oft bin ich überrascht, wie es dann gestrickt aussieht. Das ist natülich auch von Muster zu Muster noch verschieden. Ich war nie die große Freundin von Farbverlaufs- und mehrfarbigen Garnen, die ja besonders gerne zum Socken stricken benutzt werden. In das Noro Silk Garden Lite, das ich für das Set verwendet habe, bin ich schwer verliebt. Und in Kombination mit einem einfarbigen Garn finde ich es richtig gut. Ich freu mich über diese einfache Lösung.

Bleib dran für die Verlosung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen